Home » Insel Lombok » Mataram, Ampenan und Cakranegara

Mataram, Ampenan und Cakranegara

Mataram, die Hauptstadt der indonesischen Insel Lombok, ist in den letzten Jahrzehnten mit den Nachbarorten Ampenan und Cakranegara fest zusammengewachsen. Mataram bildet das zentrale Regierungs- und Bildungszentrum Lomboks, während Cakranegara sich als bedeutendstes Handelszentrum der Insel etabliert hat. In Ampenan, der alternden Hafenmetropole, kann man noch heute das Flair vergangener Kolonialzeiten spüren.

Mataram heute

Die ständig wechselnden Einflüsse der Geschichte haben ihre Spuren im heutigen Mataram hinterlassen. Rund 450.000 Menschen leben hier, die meisten von ihnen sind Sasak. Den restlichen Teil der Bevölkerung bilden Menschen mit balinesischer, chinesischer und arabischer Abstammung. Die meisten Einwohner gehören dem Islam an, aber auch der Hinduismus spielt in der Hauptstadt eine bedeutende Rolle. Einige Minderheiten üben die Religionen Christentum, Konfuzianismus und Buddhismus aus.

Die Muttersprache der Hauptstadtbewohner ist Bahasa Sasak, die offizielle Amtssprache allerdings ist Indonesisch.

Mataram ist der modernste Stadtteil. Hier befinden sich der Regierungsbezirk Lomboks und alle wichtigen Banken, sowie die Handels- und Bildungszentren der Insel. Moderne Hochhäuser verleihen dem kleinen Stadtteil das Flair einer geschäftigen Großstadt.

Im beschaulichen Vorort Cakranegara dagegen bestimmen hauptsächlich balinesische und chinesische Bevölkerungsgruppen das Stadtbild. Es gibt zahlreiche alte Märkte und traditionelle Handwerksviertel, in denen noch heute Kunsthandwerker wie Korbflechter, Gold- und Silberschmiede und Seidenweber ihr Zuhause haben. Cakranegara ist das blühende Hauptgeschäftszentrum Lomboks.

Im Ortsteil Ampenan befand sich einst der wichtigste Hafen der Insel, bis er im Jahr 1970 stillgelegt wurde. Viele arabische und holländische Viertel mit ihren bunten Fischerbooten und authentischen Fischmärkten sind in der alten Hafengegend noch bis heute erhalten. Sie verleihen Ampenan ein maritimes, koloniales Flair.

In den nächsten Jahren soll der Seehafen von Ampenan wieder ausgebaut und neu eröffnet werden. Im Rahmen dieses Megaprojektes werden luxuriöse Resorts im Hafenviertel entstehen. Hier sollen einmal große Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen, die der Insel zahlreiche Besucher und damit dringend benötige Gelder bringen sollen.

Touristische Infrastruktur

Der erst 2011 eröffnete, neu erbaute Flughafen von Lombok liegt rund 30 Kilometer südöstlich von Mataram entfernt. Er wird von den indonesischen Fluggesellschaften Silk Air, Garuda Indonesia, Merpati, Lion Air und Trigana von fast allen großen Flughäfen Indonesiens aus angeflogen. Ein Flug von Denpasar in Bali nach Mataram zum Beispiel dauert ca. 50 Minuten und ist preisgünstig.

Eine weitere Möglichkeit, Mataram von Bali aus zu erreichen, ist die Fährverbindung nach Lombok. Die Fähren fahren den Hafen Lembar, ca. 30 Kilometer südlich der Hauptstadt, an. Von dort aus ist Mataram gut mit Minibussen, Bussen oder Taxis zu erreichen.

Auch innerhalb Matarams gibt es ein dichtes öffentliches Verkehrsnetz. Eine Besonderheit der Stadt sind die Cidomos, kleine zweirädrige Pferdekutschen, die besonders in der Altstadt Ampenans und Cakranegras unterwegs sind.

Die touristische Infrastruktur in Mataram, Ampenan und Cakranegara ist noch nicht so gut ausgebaut, wie auf der Nachbarinsel Bali. Es gibt nur wenige Luxushotels und ein überschaubares Angebot an Budgetunterkünften. Die meisten Unterkünfte befinden sich im Ortsteil Cakranegara, hier findet man ebenfalls die meisten Wechselstuben und Bankautomaten. Internetcafés dagegen liegen überwiegend im Stadtteil Mataram, in der Nähe der großen Universitäten.

Gegessen wird in der Hauptstadt hauptsächlich in den kleinen Warungs, die sich überall in der Stadt befinden. Wer es etwas gehobener mag, findet einige gute Restaurants mit authentischen lokalen Speisen entlang der großen Hauptstraßen. In Ampenan locken Fischrestaurants mit der frischen Vielfalt des Meeres.

Mataram, Ampenan und Cakranegara: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

Die Geschichte Matarams

Die Sasak, die Ureinwohner Lomboks, die einst aus Java herüberkamen, besiedelten schon ab dem 1. Jahrhundert die westliche Region Lomboks, in der sich heute die Hauptstadt Mataram befindet. Ampenan wurde vor einigen Jahrhunderten als Hafen- und Handelsstadt von arabischen Kaufleuten gegründet. In den letzten Jahrhunderten waren die Orte unter ständig wechselnder Herrschaft verschiedener balinesischer Fürstentümer, bis im 17. Jahrhundert schließlich die ersten Holländer hier landeten. Sie unterstützten die Sasak im Kampf gegen die balinesische Hindu-Dynastie. Von 1894 bis 1942 stand die Insel Lombok dann unter holländischem Kolonialbesitz. Während des Zweiten Weltkrieges besetzten die Japaner das Gebiet. Seit 1945 gehört Lombok zum Inselstaat Indonesien.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

x

Check Also

Bali, Lombok und die Gili Islands im Februar

Tweet

Das Wasser ist rund um die Gili Islands sehr klar - man hat eine schöne Sicht!

Gili Trawangan

Tweet